Home Office

von zu Hause arbeiten

Meine persönlichen Tipps

Seit 13 Jahren bin ich selbstständig und habe davor fast 10 Jahre in der IT gearbeitet. Ich liebe Technik und gerade in der heutigen Zeit. Unabhängig von Ort und Zeit arbeiten ist etwas Tolles. Die aktuelle Situation macht es nicht einfach. Ich habe mit vielen Kollegen und Freunden gesprochen und möchte hier einfach meine  persönlichen Tipps und Erfahrungen teilen.

Wenn Du Fragen hast, dann schreibe mir einfach. 

Beste Grüße, Marten

Mit welchen Geräten arbeite ich?

Ich verwende aktuell drei Geräte:

  • Ein Iphone X
  • Ein iPad Pro + Datenkarte
  • Ein MacBook

 

Somit kann ich von überall aus Arbeiten. Unterwegs spielt das iPad dabei die größte Rolle. Damit kann ich fast alle wichtigen Sachen machen. Nur Grafik und Programmierung erledige ich am MacBook.

Was habe ich sonst an Hardware

Kleine Helfer im Alltag

  • Meine Kopfhörer die gleichzeitig mein Headset sind
    (Telefonanlage in der Cloud)
  • Ipad Stift – perfekt für Notizen und Anmerkungen
  • Fuji x100F für Fotos
  • Eine Powerbank
  • eine kleine Tasche voller Kabel, damit ich immer gerüstet bin
  • Synologie NAS – Datenspeicher der im Büro steht

Welche APPs nutze ich auf dem Iphone

Auch auf dem Iphone habe ich ein paar wichtige APPs für das tägliche Arbeiten:

  • Starface – Cloud Telefonanlage – ich bin also unabhängig vom Ort
  • ToDo – wichtigsten Aufgaben
  • Notizen – auch in der Cloud, somit habe ich überall denselben Stand
  • Outlook
  • Teams – Kommunikation mit Kollegen
  • OneDrive – Daten, Dateien, Bilder in der Cloud
  • DATEV Upload – Belege scannen und gleich ab in die Buchhaltung damit
  • Banking Apps (Sparkasse und Volksbank)
  • Social Media Apps – Facebook, Instagram
  • Google MyBusiness
  • Scan Bot – Dokumente mit dem Telefon scannen und versenden

Welche APPs benutze ich auf dem IPad?

Für das IPad habe ich:

  • Office 365 – Word, Excel, Outlook und mit OneDrive alle wichtigen Daten in der Cloud (von überall aus abrufbar)
  • Trello – Verwaltung von Aufgaben im Team
  • GoodNotes – Handschriftliche Notizen
  • 1Password – alle Passwörter dich ich so benötige
  • Notizen – fast alles, was mir einfällt, wird digital erfasst
  • HubSpot – Kundenverwaltung, CRM und LiveChat
  • Teams – Kommuikation mit Kollegen
  • Datev // Für die Buchhaltung
  • Teamviewer zur Fernwartung
  • Alle anderen Tools sind Online Tools (siehe unten)

Meine wichtigsten Online Tools

Nicht für alle Programme gibt es APPs. Viele Dienste sind normale Webseite. Das ist auch recht praktisch, da ich es von fast jedem Gerät aus bedienen kann. 

  • GSales und Billomat – Rechnungen, Angebote, Online-Banking, etc. passiert alles darüber. Teilweise automatisch und dadurch sehr sparend in der Zeit
  • DATEV Unternehmen Online – alles was Steuerberater und so angeht
  • Mailchimp und CleverReach für Newsletter
  • Facebook Businessmanager
  • Meine eigene Online Kundenverwaltung

Wichtige Links

https://www.office.com/ – Office schnell und einfach

https://www.hubspot.com/ Kundenverwaltung Online

https://www.teamviewer.com/de/ Fernwartung

https://zoom.us/ Online für Meeting und Konferenzen

https://slack.com/intl/de-de/ mit dem Team und Kollegen kommunizeren

https://wetransfer.com/ Große Dateien versenden

https://trello.com/ Aufgaben mit dem Team gemeinsam bearbeiten

Hast du Fragen?

Hinterlasse mir eine Nachricht oder schreibe mir eine E-Mail. Ich versuche dir bei deinen Anliegen zu helfen. 

© 2020 Martin Mertens